top of page
904312064_g.jpg

Demokratische Erziehung

  • Die individualpsychologische Erziehung

  • Die gleichwertige, respektvolle Erziehung

 

Wir lieben unsere Kinder bedingungslos - nur manchmal ist es mühsam. 

  • Noah will nicht ins Bett.  

  • Jennifer schreit wie am Spiess. 

  • Lara will nicht essen. 

  • Lukas schlägt und beisst. 

 

Das ist unser Erziehungs-Alltag. Wir werden gefordert, manchmal sind wir überfordert. 

 

Die demokratische Erziehung bietet Antworten und Möglichkeiten.

Kinder besser zu verstehen ist ein Schlüssel. 

  • Zum Beispiel mit der Geschwisterkonstellation 

  • oder Arbeit mit den 4 Nahzielen

 

Kompetent handeln mit Erziehungsstrategien

  • Gleichwertigkeit – meine innere Einstellung – ich kann dich nicht zwingen

  • Ermutigung – die zentrale IP-Methode

  • Integration – jedes Kind möchte dazu gehören

  • Mitsprache – Familienrat

  • Mitbestimmen – die Wahl haben

  • Natürliche und logische Folgen

  • Gespräche über Gefühle, Freunde, Kindersorgen

Wir begleiten Kinder, dass sie sich in der Gemeinschaft bewegen können.

 

Konkret heisst das:  Kinder

  • verstehen in ihrem Handeln

  • ermutigen, «es» selber zu tun

  • selber handeln lassen

  • erkennen ihrer Stärken

  • fördern darin, ihre Stärken einzusetzen

  • integrieren in die Gruppe

  • inspirieren, kreativ zu werden

  • zuhören jeden Tag bei kleinen und grossen Nöten

  • begleiten bei anstehenden Lernschritten

  • respektvoll den respektvollen Umgang lehren

 

Konkret heisst das für Erwachsene:

  • eine gleichwertige Grundhaltung einnehmen

  • kompetent handeln in Erziehungsfragen

  • Möglichkeiten kennen, die funktionieren können 

  • aber auch zu meinen eigenen Bedürfnissen stehen

  • berufliche Veränderungen anpacken:

    • Eltern und Familien coachen und begleiten in schwierigen Situationen

    • Einstieg in eine neue Arbeit: Krippe – Schule – Kindergarten – Tagesbetreuung…

    • mehr Verantwortung übernehmen in meinem Beruf: Schule – Krippe – Familienbegleitung – Sozialarbeit, etc.

zurück auf Startseite

bottom of page