top of page

Wahlmöglichkeiten



Bei der demokratischen Erziehung gehen wir davon aus, dass wir mit unseren ethisch-moralischen Grundsätzen einen Rahmen setzen. Darin sind alle Werte enthalten, die wir unseren Kindern weitergeben wollen: Respekt, Verantwortung, Vertrauen, etc.


Innerhalb des Rahmens hat das Kind die Wahl - ein wichtiges Erziehungsmittel – weg vom Zwang! Die Wahlmöglichkeiten sind dem Altern angepasst. Die Wahl ist möglich in folgenden Bereichen:

Kleider / Schuhe / Freunde / Bücher / Hobbies / Instrument / Beruf / Essen / Ordnung / Spiele / Freizeit / TV-Serie / etc.


Diese Wahl kann verschieden sein:

  • Die freie Wahl

  • Die Wahl zwischen 2 – 4 Möglichkeiten

  • Die Wahl in einer zeitlichen Limite


Bei extrem eigenwilligen Kindern kann es schon vorkommen, dass sie dir antworten: “Ich will nichts von dem, was du mir vorschlägst“ Dann bleibt die Möglichkeit, dass sie einen Kompromiss vorschlagen: „Wie siehst du die Lösung? Mach mir einen Vorschlag?“ Dann können wir diskutieren und einen Kompromiss finden. Dieser Vorschlag muss ja auch mir passen.



Die Wahl sich an die Abmachungen zu halten oder nicht und die logischen Folgen in Kauf zu nehmen. Auch das ist immer eine Wahlmöglichkeit!!


Hast du Lust mit der Wahl zu experimentieren? Viel Vergnügen!

Andrea Pini


bottom of page