top of page

Übrigens...

Übrigens – hast du dir schon überlegt, dass es 3 Themen gibt, wo du dein Kind nicht zwingen kannst – rate mal welche!

Es sind: Schlafen, Essen, Lernen

Bei diesen Varianten kann ich mich auf den Kopf stellen, und das Kind ist nicht bezwingbar, wenn es sich nicht fügen will. Du kannst mit dem Vorschlaghammer deinem Kind drohen, aber es wird trotz Druck nicht einschlafen. Den Schluckreflex kannst du nicht erzwingen, auch wenn du die Nase und den Mund zuhältst. Und die die Franz-Wörtli werden nicht im Gedächtnis bleiben, auch wenn du Zimmerarrest verhängst.

Gibt dir das nicht zu denken? Wenn das Kind, das sehr unter Druck ist, einmal merkt, dass es da drei gute Varianten hat, um sich dem Druck nicht beugen zu müssen, wird es schwierig.

Also weg vom Druck hin zur Wahl, zur Kooperation und zur Ermutigung.

Lies doch schon bald weiter


bottom of page